Hast Du die Einteilung erledigt, fragst Du Dich sicherlich, wie es nun weiter geht. Schnapp Dir zuerst einen dicken Rotstift und streiche die nicht dringend und nicht wichtig Liste durch. Ja, Du hast richtig gelesen. Denn diese Aufgaben haben derzeit keinerlei Priorität und können somit einfach liegen gelassen werden. Sollten sie in Zukunft wieder in Deinem Kopf herum schwirren, dann prüfe mit einer neuen Runde, ob die Aufgabe mittlerweile an Priorität gewonnen hat.
Dringende und wichtige Aufgaben sind jene Aufgaben, die Du sofort erledigen bzw. bei größeren Aufgaben anfangen musst. Hier besteht akuter Handlungsbedarf. Teile Dir die To Do's auf die einzelnen Tage auf und erledige sie Stück für Stück
Dringende, aber unwichtige Aufgaben sind Aufgaben, die auch gut ein anderer erledigen kann. Spanne Deine Familienmitglieder, Kollegen und Freunde ein, um diese To Do's abzugeben. Erledige diese Aufgaben nur im äußersten Notfall selbst. Dabei geht es nicht darum unliebsame Aufgaben abzutreten, sondern eine schnelle Abarbeitung der dringenden Aufgaben zu gewährleisten.
Zu guter Letzt bleiben noch die nicht dringenden, aber wichtigen Aufgaben übrig. Hier besteht die Gefahr, dass sie ewig liegen bleiben. Um zu verhindern, dass sie irgendwann Teil der dringenden Aufgaben werden und weiter in Deinem Kopf herumschwirren, erledigst Du diese Aufgaben Stück für Stück. Wann immer sich ein kleiner Zeitslot auftut, kannst Du diese Aufgaben in die Tagesplanung mit aufnehmen.
Vergiss aber nicht, auch Zeit für Unvorhergesehenes und Pausen einzuplanen. Ziel der Priorisierung ist es nicht, deine Zeit vom Aufstehen bis Zubettgehen mit Arbeit zu füllen.
Noch 2 Tipps von uns:
1. Erledige einzelne, sehr kleine Aufgaben die in weniger als 5 Minuten erledigt werden können gebündelt und sofort. Mit den ersten Erfolgen, steigt auch Deine Motivation, die Dinge anzugehen.
2. Besonders unliebsame oder stupide Aufgaben wie zum Beispiel die Hausarbeit kannst Du Dir mit einem einfachen Kniff erleichtern: Stelle Dir einen Wecker auf 15 Minuten. In dieser Viertelstunde widmest Du dich dem To-Do, das heute auf dem Plan steht. Du wirst staunen, wie viel Du innerhalb dieser kurzen Zeitspanne schaffst.