Happy Birthday Kalenderglück

Happy Birthday Kalenderglück

Du liest Happy Birthday Kalenderglück 4 Minuten Weiter 24 Füllideen für den Adventskalender Deiner Planer Freundin

4 Jahre Kalenderglück –

mit uns macht das Planen Spaß!

Wenn du dich unzufrieden und unausgeglichen fühlst, ist dies ein Zeichen dafür, dass du in deinem Leben etwas ändern solltest, um dich wieder wohl zu fühlen. So war es auch bei mir. Einst war ich von einem regelrechten Durcheinander in meinem Kopf geplagt. Mein Leben war unstrukturiert und ich hatte Stress. Am Ende des Tages war ich müde und hatte das Gefühl, überarbeitet zu sein. Es hat sich wie ein Kampf gegen die Windmühlen angefüllt, denn die To Do Liste schien immer länger zu werden. Für meine eigenen Bedürfnisse fand ich kaum mehr Zeit. Mir wurde klar, dass eine Änderung hermusste. Und so kaufte ich mir 2016 meinen ersten Ringbuchkalender. Allerdings gab es kein passendes Design, dass meinen Bedürfnissen entsprochen hat. Und so habe ich mir selbst eines erstellt. Dies war der Zündfunke von Kalenderglück, der mittlerweile schon vier Jahre zurückliegt.

Und nun dürfen wir mit Freude bekannt geben, unser vierjähriges Firmenjubiläum bei Kalenderglück feiern zu können. In dieser Zeit ist viel passiert.

 

 

Der Ball kommt ins Rollen

Am 1. November 2016 wurde der Shop auf dem Portal DaWanda unter dem Namen ZuckerschneeDesign geöffnet.

Zuckerschnee war ursprünglich mein Blog, auf dem ich regelmäßig Backrezepte veröffentlicht habe. Das erste Design 1 Woche auf 2 Seiten mit To Do Liste der Serie “Zuckerschnee”, welches ich ursprünglich für meine eigenen Bedürfnisse entworfen habe und auch heute noch nutze, zog deshalb mit leckeren Rezeptkarten in den Shop ein. Natürlich sollte die ganze Sache Spaß machen. Doch die Ziele wurden mit der Zeit bedeutend größer.

Unsere ersten „Gehversuche“ waren noch ein wenig mühsam. Unser erster Drucker war ein gewöhnlicher Haushaltsfarblaser. Die Druckqualität war gut. Die Geschwindigkeit ließ allerdings sehr zu wünschen übrig. Weil wir damit nur wenige Kalender drucken konnten, lief der Drucker meist über Nacht, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Gelocht wurde von Hand mit einem 6-fach-Handlocher.
Langsam aber sicher stiegen die Verkaufszahlen. Und so musste ein neuer und schnellerer Drucker her. Die Druckqualität war gut. Doch vor allem die Schnelligkeit war es, die neue Möglichkeiten mit sich brachte. Ein großer Benefit des neuen Druckers war neben der Schnelligkeit, dass wir ab nun auch die Größe Personal anbieten konnten.

 

 

Stürmische Zeiten stehen an

Ende Juni 2018 wurde die Schließung von DaWanda und Haupteinnahmequelle im August 2018 verkündet.

Am 31. August wurde der Verkauf von Dawanda eingestellt und wir mussten uns nach Alternativen umsehen. Sowohl den Kunden, als auch den Verkäufern wurde empfohlen, auf das Portal Etsy umzusteigen.

Ich selbst hatte zu dem Zeitpunkt bereits seit einem Jahr einen Account auf Etsy. Doch die Verkaufszahlen über Etsy ließen sehr zu wünschen übrig, denn es gab nur sehr wenige Käufe. Ein ungutes Gefühl plagte mich, da ich Investitionen für die Zukunft geplant hatte und den Shop ausbauen wollte.
Doch schon wenige Wochen später änderte sich die ganze Lage zum Positiven. Im Oktober 2018 erschien unser neues Design, das „Dottet Design“, erstmals im Shop. Es kam von Anfang an gut an und verkaufte sich auch dementsprechend. Auf Etsy wurde es innerhalb kurzer Zeit zum Bestseller und ist bis heute noch ein sehr beliebtes Design.
Auch wenn wir es uns am Anfang ganz und gar nicht erwartet hätten, lief das Weihnachtsgeschäft ausgesprochen gut. In der Produktion kamen wir mit unseren bisherigen Geräten kaum noch hinterher, auch wenn mein Mann nach Feierabend noch fleißig mitgeholfen hat. 

 

Technische Updates

2019 hieß es dann Aufrüsten

Wir kauften mehrere professionelle Maschinen. Darunter ein neuer Drucker, eine Schneidemaschine und eine Lochbohrmaschine. Unser Ziel war dabei stets, die Maschinen von regionalen Herstellern zu beziehen um kurze Lieferwege zu haben und die Firmen der Region zu unterstützen. Im November 2019 war es dann endgültig so weit. ZuckerschneeDesign wurde zu Kalenderglück umbenannt.

 

2020 goes wild

2020 zogen wir räumlich um – mitsamt unserem Büro.

 Ein größeres Büro erwartete uns und wir haben so mehr Platz für zukünftige Ideen. Im September 2020 eröffneten wir schließlich mit Stolz unseren eigenen Onlineshop und bieten nun neben Kalendereinlagen und Kalenderhefte auch Notizblöcke mit verschiedenen Designs an.
Heute wollen wir dies alles mit Dir feiern und freuen uns auf eine produktive und positive Zukunft.

 

In der kommenden Woche werden wir dies ordentlich feiern. Folge uns auf Instagram und abonniere unseren Newsletter, um alle News dazu zu erhalten

FLEXIBLE KALENDER FÜR EIN ENTSPANNTES LEBEN

Hallo ich bin Mareike, Inhaberin von Kalenderglück und mein Kalender ist für mich wie mein eigenes kleines Wohnzimmer. Ein Wohnzimmer, in dem ich es mir so einrichten kann, wie ich es möchte, in dem ich meinen Kopf frei bekomme, mich sortiere, mich wohl fühle, um dann im Alltag fokussiert und organisiert an die zahlreichen Aufgaben herangehen kann und genau deshalb noch viel Zeit für mich sowie Familie und Freunde habe.

Als Mama von 2 Kindern bin ich mehr als froh, diesen Alltagshelfer für mich gefunden zu haben. Doch bis dies so weit war, musste ich viele Hürden überwinden...

MELDE DICH ZU UNSEREM NEWSLETTER AN

Abonniere unseren Newsletter und erhalte als Mitglied exklusive Angebote und erfahre als erstes von Neuigkeiten.