Welche Vorteile hat die Essensplanung?
Indem Du keine unnötigen Zutaten mehr kaufst und/oder entsorgst, tust Du gleich auch etwas für die Umwelt. Der positive Nebeneffekt: Auch Dein Geldbeutel wird es Dir Danken.
Mehr Zeit mit Deinen Lieben
Deine Essensplanung ist eine wunderbare Gelegenheit, um mehr Zeit mit Deiner Familie zu verbringen. Binde Deine Familienmitglieder in die Planung ein, indem ihr den Essensplan mit Gerichten bestückt, die alle mögen. Im Anschluss bereitet ihr die Mahlzeiten gemeinsam zu und verzehrt sie in Ruhe am Esstisch. Das macht nicht nur Spaß, sondern bringt euch alle näher zusammen.
Wie erstellst Du Deinen Essensplan?
Mit Struktur fällt es leichter
Mealprep – Zeit sparen durch Batching
Es gibt Tage, an denen ist selbst das einfachste Gericht eine Herausforderung. Man hat einfach keine Zeit oder auch keine Lust mal wieder ewig in der Küche zu stehen und alles zu schneiden.
Hier ist Mealprepping eine wahre Wunderwaffe. Hier bereitest Du die Lebensmittel für mehrere Gerichte gleich vor. Anstatt täglich Karotten zu schälen und klein zu hacken, erledigst Du das ganze an einem Tag und nimmst dann bei Bedarf die vorbereitete Zutaten einfach zur Hand. Bei größeren Mengen (und natürlich je nach gewollten Schnittergebnis) lohnt sich hier unter Umständen auch ein Multiprozessor, mit dem zu Ruck Zuck Deine Zutaten zerkleinerst. Auch Positive Nebeneffekte gibt es gleich dazu. Denn du sparst Dir den täglichen Abwasch für die Küchengeräte, sparst Dir Zeit an hektischen Tagen und hast zusätzlich einen Motivator, den Essensplan auch umzusetzen.
Wer mehr über das Mealprepping erfahren möchte, der sollte unbedingt mal bei Christine von Miss Kitchenpenny, der Expertin für Meal Prep vorbei schauen.
Wie nutzt Du unseren Plan für Deine Essensplanung?
Nur kein Druck!